Maria Tipo

Maria Tipo, geboren in Neapel, erhielt ihre Ausbildung bereits mit vier Jahren von ihrer Mutter, der Pianistin Ersilla Cavallo. Später besuchte sie Meisterklassen bei Alfredo Casella und Guido Agosti. Im Laufe Ihrer Karriere spielte sie in allen großen Konzertsälen Europas, den USA, Zentral- und Südamerikas, Afrikas, Japans und aus dem mittleren Osten. Sie konzertierte mit den besten Orchestern der Welt, wie z.B. den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony, der New York NBC, den Los Angeles Philharmonic und vielen anderen.
Neben ihrer intensiven Konzerttätigkeit, spielte sie zahlreiche Klaviermusik für große Lables wie Z.B. "Ricordi" ein. Auch der Kammermusik widmet Maria Tipo viel Zeit. So arbeitete sie beispielsweise mit Künstlern wie Salvatore Accardo und Uto Ughi oder Ensembles wie dem "Amadeus QUartett", dem "Quartetto di Fiesole".
Als Lehrerin, eine große Leidenschaft von ihr, wurde Maria Tipo an die Konservatorien von Bozen, Florenz und Genf berufen. Viele ihrer Schüler gewannen bisher erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Genf, Wien, Leeds, Bremen, Köln, u.a.
Auch sie selbst erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen im Laufe ihres Lebens. Maria Tipo wird oftmals als Jurorin für wichtige Wettbewerbe ernannt, bei denen sie oft als Präsidentin fungiert.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken